Pulvermagazin Gopplismoos

Bild: Quartierverein Maihof

 

1701 wurde der Heuturm durch einen Blitzeinschlag getroffen. Der Heuturm war der Vorgänger des heutigen Wachtturms in der Museggmauer. In diesem Turm wurde nicht nur Heu, sondern auch Schiesspulver gelagert. Mit verehrenden Folgen: Der damalige Heuturm wurde komplett zerstört.

Weil der Rat von Luzern das Lagern von Schiesspulver in Stadtnähe danach als zu riskant beurteilte, beschloss er noch 1701 den Bau von zwei Pulvermagazinen. Das eine wurde im heutigen Friedhof Friedental errichtet, das andere im heutigen Maihofquartier an der Gopplismooshalde.

Die beiden identischen Pulvermagazine sind noch erhalten. Die Pulvermagazine verfügen als Sicherheitsmassnahme innerhalb der massiven Aussenmauern einen zweiten Ring an Innenmauern, die eigentlichen Pulverkammern.

Quellen


Weiterempfehlen: