Mini Chuchi - dini Chuchi

Teilnahme Fährifrau bei SRF 1


Mit der Teilnahme an der beliebten Kochsendung MINI CHUCHI – DINI CHUCHI von SRF 1 ergab sich für mich eine gute Gelegenheit, die Rotseefähre einem grossen Publikum schweizweit zu präsentieren.

Mitte September wurde ich für eine Woche Teilzeit-Filmschauspielerin. An vier Abenden dieser Woche war ich als Gast bei einer anderen Person unserer Fünfergruppe eingeladen. Jeweils von sechs Uhr abends bis etwa elf Uhr dauerten diese Abendessen mit allem Drum und Dran.

Ein Tag – der Mittwoch –  war mein Kochtag. Die Filmcrew traf bereits kurz nach dem Mittag bei uns ein, richtete sich ein, stellte Beleuchtungen und Kamera zusammen und nahm mich schon bald in Beschlag. Fast ohne Pause wurden dann Aufnahmen gemacht, meistens mit vielen Wiederholungen.

Die Küche und das Esszimmer wurden «filmreif» eingerichtet, sodass ich nachher beim Kochen meine Utensilien, Geräte und Zutaten überall suchen musste. Unter solchen Umständen war das Kochen gar nicht so einfach, aber irgendwie gelang es mir, mit dem Apero und dem Essen rechtzeitig fertig zu werden. Zum Kochen durfte ich sogar die Kochschürze des Quartiervereins Maihof tragen. Das ist nicht selbstverständlich, denn es wird sehr darauf geachtet, dass bei den Aufnahmen keine Markennamen zu sehen sind.

Das Essen war zwar nicht so gelungen, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber was soll’s: Hauptsache, die Aufnahmen mit der Fähre konnten bei schönstem Wetter gemacht werden. Der Tag war sehr anstrengend gewesen, am Abend fiel ich todmüde ins Bett. Der Fährimaa hatte am nächsten Morgen Mitleid mit mir, weil ich immer noch so müde war, und gab mir den ganzen Donnerstag frei. Am Ende der Drehwoche konnte ich auf eine interessante Erfahrung zurückblicken, und ich war natürlich gespannt auf die Ausstrahlung der Sendung.

Vom 14. bis 18. November wurde die Chäs-Woche ausgestrahlt.

Beny Burger, Fährifrau

Link zur Sendung zum Nachschauen

Link zur Rotseefähre


Weiterempfehlen: